StartseiteAktuellesChronikJubiläum 2007FotoalbumVereinLinks

Allgemein:

Startseite

Lageplan

Impressum

Gästebuch

Kontakt

Unsere alte Heimat, fern und vergangen und nun auch fast schon vergessen: noch einmal ist sie in unseren Photographien unserer Ausstellung lebendig geworden, die wir ihnen zu besichtigen empfehlen.

Fast 200 Jahre hat diese Heimat bestanden, bis die Donauschwaben nach der Entwurzelung 1944 – 1948 den Weg in die Freiheit, zurück nach Deutschland in das Mutterland ihrer Vorfahren angetreten haben. Der guten Arbeitsmöglichkeit wegen, kamen die vielen Donauschwaben nach Gosheim.

Nach einer genauen Erfassung der Donauschwaben stellten wir fest, dass 214 Familien und 69 allein stehende Personen in Gosheim eine neue Heimat suchten. Viele sind wieder weiter gezogen, um sich in anderen Gemeinden niederzulassen. Als Anfang der Fünfziger Jahre die Zuwanderung stark zunahm, entschlossen wir uns 1957 den Ortsverband der Donauschwaben zu gründen um die Leute in eine Gemeinschaft zusammen zu führen, da sich ja alle fremd waren und aus vielen Gemeinden kamen.
Selbst donauschwäbische Rückwanderer Familien aus Entre-Rios, Brasilien sind nach Gosheim gekommen.

Am 20. Und 21. Oktober feiern wir das fünfzigjährige Bestehen des Ortsverbandes der Donauschwaben. Zu diesem Fest laden wir jetzt schon die ganze Bevölkerung von Gosheim und alle Vereine, sowie alle Freunde der Donauschwaben ein.
Wir würden uns freuen, sie bei diesem Fest persönlich begrüßen zu dürfen.

Der Festausschuß