StartseiteAktuellesChronikJubiläum 2007FotoalbumVereinLinks

Allgemein:

Startseite

Lageplan

Impressum

Gästebuch

Kontakt

Auf diesen Seiten stellen wir Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen zusammen.

Freitag, 9. November 2007
50 Jahre Ortsverband Gosheim

Bitte beachten Sie unsere Sonderseiten zum Jubiläum 2007.

Dienstag, 19. Juni 2007
Weihe der Kapelle Maria-Mutter Europas in Gnadenweiler

Landsmannschaft der Donauschwaben Gosheim bei der Weihe der Kapelle Maria-Mutter Europas in Gnadenweiler


Eine gute Resonanz fand der Ausflug der Donauschwaben aus Gosheim am Samstag 9. Juni nach Gnadenweiler zur Weihe der neuen Kapelle Maria – Mutter Europas.
Die Kapelle wurde von Bischof Viktor Josef Dammertz in Beisein von Pater Notker geweiht.
Voran ging eine Prozession von Gnadenweiler aus zur Kapelle mit mehreren hundert Teilnehmern.
Mit Anwesend waren mehr als 40 Ordensgeistliche, Mönche, Priester und Brüder sowie Landräte, Abgeordnete und Bürgermeister.
Während der kirchlichen Weihe der Kapelle, in deren Rahmen eine Reliquie der selig gesprochenen Ulrika Nisch in den Altar eingemauert wurde, hielt das Wetter stand und erst als die Weihe vorbei war fing es zu regnen an.
Danach brach man wieder die Heimreise an, und der Bus brachte alle Teilnehmer trocken nach Gosheim zurück.

Freitag, 11. Mai 2007
Grillfest der Donauschwaben am Lemberg 1.5.2007

Auch dieses Jahr hatten wir bei unserem Grillfest am Lemberg wieder Petrus auf unserer Seite und konnten bei strahlendem Sonnenschein das erste Fest im Freien begehen.
Die immense Besucherzahl zeigte auch dieses Jahr wieder wie beliebt dieses Grillfest geworden ist, Wanderer aus der ganzen Umgebung brachten großen Hunger und Durst mit. Besonders zur Mittagszeit füllte sich der Platz auf dem Weg zum Lemberg rasch. Bei dieser riesigen Nachfrage kamen die Helfer am Grill ganz schön ins Schwitzen. Bei den Besuchern war hingegen Geduld gefragt. Bei der guten Grilltellerauswahl an Wurst, Schweinehals, Cevapcici, Spanferkel oder Churasco nahmen das die Gäste gerne in Kauf.
Auf diesem Wege möchte sich die Landsmannschaft bei allen Besuchern für ihr Kommen recht herzlich bedanken. Ebenso einen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen ohne die das Fest gar nicht zu bewältigen wäre. Auch macht es uns sehr viel Freude zusehen, mit welcher Begeisterung die Jugendspieler des SV Gosheim tatkräftig mithelfen.
Einen besonderen Dank möchten wir unserem Mitglied Nicola Selgrad sagen, der schon seit etlichen Jahren nicht nur den Kaffeestand betreut sondern auch jedes Jahr den Kaffee für die Veranstaltung spendet.
Der ganze Verein, mit all seinen Helfern, freut sich schon auf das nächste Jahr, wieder am Lemberg das Grillfest zu machen.

Mittwoch, 25. April 2007
Gedenkveranstaltung in Jarek am 16.09.2006

Erste große und öffentliche Gedenkveranstaltung bei den Massengräbern in Jarek

60 Jahre nach Auflösung eines der größten Vernichtungslager für Donauschwäbische Zivilisten, im ehemaligen Jugoslawien (heute Serbien), konnte am 16. September 2006 bei den Massengräbern in Jarek, die am Rande des Ortes liegen, die erste große Gedenkveranstaltung abgehalten werden.

Dazu waren an die 200 Landsleute, Freunde und Gäste an den Platz gekommen in dessen Erde die Gebeine der auf grausame Weise umgekommener Kinder, Mütter und Greise liegen.
Noch Tage vor der Gedenkveranstaltung zeigte sich das Gelände der Massengräber dem Besucher als ein auf meterhohem Schutt wild überwuchertes undurchdringliches Gestrüpp.

Aber schon ein Tag vor der Gedenkveranstaltung bot sich dem Besucher ein freundlicheres Bild. Ein breiter, etwa 120 m langer Weg, zwischen einem Maisfeld und dem Rand der Massengräber, führte zu einem sauberen Plateau, auf dessen Mitte ein symbolischer Grabhügel Aufgeschüttet und mit einem 2 m hohen Kreuz versehen war.

Dies hatten der Bundesvorsitzende und der Präsident des Weltdachverbandes Hans Supritz und Josef Jerger, im Einvernehmen mit den örtlichen Behörden, guten Freunden vor Ort und Unternehmern innerhalb von zwei Tagen durchgesetzt.
So geschah es, dass das, was schon kaum für möglich gehalten wurde in Erfüllung ging, den Tausend von unschuldigen Opfern nach einer so langen Zeit an ihrem Sterbeort gedenken zu dürfen.

Der Grabhügel befindet sich genau dort, wo bald eine Gedenkstätte für all unsere Toten in Jarek (Batschki Jarek), errichtet werden soll. Die Ortsgemeinschaft Bulkes, die in Jarek über 600 Tote zu beklagen hat, war die erste größere Gemeinschaft die ihrer Toten auf dem nun freigegebenen Gelände in aller Würde gedenken konnte.

Landsleute aus Österreich, die mit einem Kleinbus in die Vojvodina gekommen waren um ihren Heimatort Tscheb, heute Celarevo, zu besuchen nahmen spontan auch an der Gedenkveranstaltung teil.

In einem sehr bewegenden Wechsel von Ansprachen, auch der örtlichen Verwaltung Jarek und Temerin, Gebeten und Gesang mit musikalischer Umrahmung, aber mancher auch etwas zurückgezogenen in aller Stille mit Tränen der Trauer in den Augen, wurde mit dieser Gedenkveranstaltung der Beginn der Errichtung einer Gedenkstätte für unsere an die 7000 Lagertote in Jarek eingeläutet.

Über zwei Jahre hat es gedauert bis es dem Bundesverband, zusammen mit dem Weltdachverband, der Donauschwaben gelang, mit Ruhe und Beharrlichkeit eine stabile Vertrauensbasis mit den örtlichen Behörden aufzubauen und zu festigen. Die von gegenseitiger Achtung und dem festen Willen, gemeinsam und ohne kollektive Schuldzuweisung die leidvolle Geschichte aufzuarbeiten, geprägte Atmosphäre der zahlreichen Gespräche, hat schließlich zu der von christlichen Werten getragenen Handreichung über den Gräbern geführt.

Nun gilt es auf diesem Fundament des Vertrauen ein bleibendes Andenken für unsere Toten an ihrem Sterbeort zu errichten, das zugleich auch Mahnung sein soll für zukünftige Generationen allen Anfängen von Menschenrechtsverletzungen mit aller Kraft entgegenzutreten damit die Menschenwürde und das Recht auf Heimat unantastbar bleiben.

Text und Bild: H Supritz

„Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung. Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft.“

Mittwoch, 25. April 2007
Als neue Mitglieder 2006 begrüßen wir

Eva Zisterer, Gosheim
Nicola Grcic, Gosheim
Tobias Holz, FL 9494 Schaan
Erika Bastian, Deilingen
Matthias Harich, Denkingen
Erika Grimm, Gosheim
Bettina Narr, Wehingen
Daniel Horn, Böttingen
Norbert Zerr, Böttingen
Rainer Hermle, Gosheim
Gerd Pieper, Gosheim
Armin Bleass, Wehingen
Ralf Caputo, Gosheim
Werner Hermle, Gosheim
Sabine Rössler, Wehingen
Michael Werny, Gosheim
Gabriele Holz, Gosheim
Daniel Holz, Gosheim
Brigitte Vitale, Gosheim

Mittwoch, 25. April 2007
Jubilare 2006

Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feierten die Eheleute:
Rehlinger Johann und Maria, geb. Oswald am 25.11.2006


Das Glück Ihr goldenes Ehejubiläum feiern zu können hatten die Eheleute:
Wiedermann Adam und Helene, geb. Koller am 12.2.2006
Mayer Martin und Maria, geb. Schultz am 5.5.2006
Wald Friedrich und Theresia, geb. Siraki am 6.10.2006
Harich Franz und Anna-Elisabeth, geb. Pichler am 25.11.2006

Die Jubilare wurden vom Ortsverband beglückwünscht und beschenkt.

Mittwoch, 25. April 2007
Gosheimer Weihnachtsmarkt 2006

Auch diesmal waren wir mit einem Zelt beim Gosheimer Weihnachtsmarkt dabei. Der Weihnachtsmarkt fand diesmal auf dem neuen „Roten Platz“ vor dem Rathaus statt. Es war eine schöne weihnachtliche Stimmung bei uns im Zelt. Zum Essen gab es wieder original donauschwäbische Bratwürste, heiße Maroni, und heißen Schnaps.

Mittwoch, 25. April 2007
Traditionelle Adventsfeier im kath. Gemeindehaus

Zu unserer traditionellen Adventsfeier trafen sich am 2. Adventswochenende erstmals im Altenpflegeheim Gosheim rund 80 Mitglieder und Freunde der Donauschwaben, sowie die Bewohner des Pflegeheims.

Begrüßt werden konnte neben Bürgermeister Bernd Haller und dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Bechtele auch unser Landrat und Landtagsabgeordneter Guido Wolf, sowie Pfarrer Bentele und aus Beuron Pater Notker, der selbst ein waschechter Donauschwabe ist. Er stammt aus Miletitsch.

Zwischen den Vorträgen spielte ein Streichquartett Weihnachtslieder vor, und so ging der Nachmittag wie im Fluge vorbei und alle Anwesenden waren von dieser schönen Adventsfeier so beeindruckt, und freuten sich schon auf die diesjährige Feier.

Natürlich gab es wieder reichlich donauschwäbische Leckereien liebevoll von unseren Frauen gemacht.

Mittwoch, 25. April 2007
Traubenball 2006 mit den Brixental Buam

Der Traubenball 2006 am 21. Oktober 2006 war leider nicht so gut besucht wie erwartet, obwohl man mit den Brixental Buam wieder eine attraktive Tiroler Kapelle verpflichtet hatte.
Bereits am Nachmittag trafen sich nun schon zum vierten Mal die ehemaligen Neu-Rudolfer zu einem gemeinsamen Treffen, welches von Martin Mayer bestens organisiert war, in der Festhalle. Hier wurden Sie auch von Bürgermeister Haller herzlich begrüßt.

Als dann aber um 20 Uhr der Traubenball begann, konnte der Vorsitzende Peter Tillinger jun. 180 Besucher aus der ganzen Region begrüßen. Die Brixental Buam aus Tirol, begeisterten von Anfang an mit ihrer typischen Musik alle Besucher des Abends und ließen ihnen kaum Gelegenheit, sich vom Tanzen zu erholen.
Höhepunkt war natürlich wieder das „Traubenstehlen“ auf der Tanzfläche ohne erwischt zu werden. Im Anschluss wurde dann die große Traubenkrone unter den Besuchern verlost. Der glückliche Gewinner kam diesmal aus Schwennigen.

Mittwoch, 25. April 2007
Grillfest am Lemberg am 01. Mai 2006

Das schon zur Tradition gewordene Grillfest unterm Lemberg ist schon lange über die Grenzen Gosheims hinaus bekannt.
Wie jedes Jahr meinte es der Wettergott gut mit uns und lockte mal wieder eine große Besucherzahl an. Um Helfer braucht man sich an diesem Tag auch keine Sorgen machen. Ob der harte Kern oder Freiwillige wie Jugend- bzw. aktive Spieler vom SVG, die sich jedes Jahr zum Helfen anbieten, ist das Fest einfach toll organisiert und meistens ein großer Erfolg. Auch wenn uns das Wetter mal einen Strich durch die Rechnung macht, steht für diesen Fall immer ein großes Zelt bereit.
Zu unseren Grillspezialitäten, von denen selten was übrig bleibt, gehören Churasco, Cevapcici, Schweinebauch und Grillwurst mit Brot, Zwiebel- oder Kartoffelsalat.
Wir hoffen, dass wir dieses erste „Freiluftfest“ im Jahr noch lange feiern können.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden