StartseiteAktuellesChronikJubiläum 2007FotoalbumVereinLinks

Allgemein:

Startseite

Lageplan

Impressum

Gästebuch

Kontakt

Auf diesen Seiten stellen wir Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen zusammen.

Dienstag, 16. November 2010
Traubenball 2010 mit den Schwabenländer Musikanten

Für gute Unterhaltung sorgten die Schwabenländer Musikanten – das durch Funk und Fernsehen bekannte Blasorchester mit der besonderen Note.

Peter Schröppel und seine Schwabenländer Musikanten begeisterten von Anfang an mit ihrer typischen Musik alle Besucher des Abends und ließen Ihnen kaum Gelegenheit, sich vom Tanzen zu erholen. Die volle Tanzfläche und die Unterstützung durch das Publikum gaben uns Recht, diese hochkarätige Truppe für den diesjährigen Traubenball engagiert zu haben.

Höhepunkt war natürlich wieder das „Traubenstehlen“ auf der Tanzfläche, bei dem es galt, ein Bündel Trauben für seine Tanzpartnerin zu „stehlen“ ohne von der „Polizei“ erwischt zu werden. Im Anschluss wurde dann die große Traubenkrone unter den Besuchern verlost. Dem glücklichen Gewinner wünschen wir an dieser Stelle noch einen guten „Durst“.

Eine recht amüsante Darbietung schwäbischer Mundart boten uns Michael Werny und Norbert Zerr. Für alle „Schwaben“ und „Nichtschwaben“ war es der reinste Gaumenschmaus.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen treuen Besuchern, die uns schon seit Jahren die Treue halten und ohne Sie es womöglich keinen Traubenball mehr gäbe. Ebenso bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für Ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau, sowie den fleißigen Kuchenspenderinnen. Herzlichen Dank dafür.

Freitag, 30. April 2010
Fotoausstellung der alten Heimat in der Kreissparkasse Gosheim

Manfred Brugger, Sparkassendirektor, Heinrich Bechtele sowie Peter Tillinger bei der Eröffnung der Fotoausstellung


Die verlorene Welt der alten Heimat der Donauschwaben wurde in einer Fotoausstellung wieder lebendig, welche am Montag, den 06. Juli in der Kreissparkasse Gosheim eröffnet wurde. Bis zum 17. Juli waren dort über 300 Fotos zu sehen.

Die Absicht, eine Fotoschau über das Leben und Wirken der Donauschwaben in der alten Heimat zu zeigen, war bereits anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Landsmannschaft der Oberschwaben in Gosheim 2007 entstanden. Nun war es soweit. „Mit dem Blick auf diese über 300 Fotos wollen wir uns so richtig zuhause fühlen“, schrieb die Gosheimer Landsmannschaft in einer Pressemitteilung.

„Wir wünschen allen ein Stückchen Geborgenheit in dieser für uns unnachahmlichen Welt, an den heimischen Ecken und Winkeln, wo es uns gut oder schlecht ging“, so Heinrich Bechtele.

Die Ausstellung erinnerte auch an die Zeit der Auswanderung der Donauschwaben und zeigte deren Lebensstil in ihrer fast 200jährigen Heimat und dokumentierte das Alltagsleben an deren Ansiedlungsorten.

Erfreulicherweise wurde die Fotoausstellung auch von einer Schulklasse der Hauptschule Gosheim besucht.

Donnerstag, 29. April 2010
Neue zweite Kassenprüferin Sabine Hermle gewählt

Die Kassenprüfer Jakob Mayer, Sabine Hermle, geb. Rössler und 1. Vorsitzende Peter Tillinger jun.

Einzige Wahl bei der diesjährigen Hauptversammlung war die des zweiten Kassenprüfers, nachdem Peter Tillinger sen. dieses Amt nicht mehr fortführte. Als Nachfolgerin wurde von der Versammlung Sabine Hermle, geb. Rössler gewählt.

Samstag, 12. Dezember 2009
Donauschwaben jetzt auch auf Facebook

Die Donauschwaben Gosheim e.V. sind nun auch im Web 2.0 angekommen. Auf der Facebook-Seite können Sie virtuell Mitglied der Gosheimer Donauschwaben werden.

Klicken Sie einfach oben auf den Titellink und Sie kommen sofort zur aktuellen Facebook-Seite.

Donnerstag, 15. Oktober 2009
Traubenball 2009 mit den „Uans, zwoa, drei“

Für gute Unterhaltung sorgte in diesem Jahr neben der Tiroler Kapelle „Uans, zwoa, drei“ auch die Trachtengruppe aus Rastatt.

Die sechs Freunde aus Tirol spielen seit knapp 3 Jahren zusammen. Mit ihrem typischen Musik Mix aus Oberkrainer Volksmusik und Schlagermusik hatten alle Besucher des Abends keine Gelegenheit, eine Tanzpause einzulegen. Die volle Tanzfläche und die Unterstützung durch das Publikum gaben uns Recht, die „Uans, zwoa, drei“ nochmals für den diesjährigen Traubenball engagiert zu haben.

Die Eröffnung machte in diesem Jahr die Trachtengruppe aus Rastatt mit einem gelungenen Einmarsch. Mit ihren wunderschönen Trachten und Tänzen halten sie alte Traditionen der Donauschwaben hoch.

Erwähnt sei an dieser Stelle auch unsere älteste Besucherin, welche mit 95 Jahren auch Tanzeinlagen nicht ausließ.

Höhepunkt war natürlich wieder das „Traubenstehlen“ auf der Tanzfläche, bei dem es galt, ein Bündel Trauben für seine Tanzpartnerin zu „stehlen“ ohne von der „Polizei“ erwischt zu werden. Im Anschluss wurde dann die große Traubenkrone unter den Besuchern verlost. Diesmal blieb die Traubenkrone seit langem wieder in Gosheim, dem glücklichen Gewinner wünschen wir einen guten „Durst“.
Danach heizten die „Uans, zwoa, drei“ den Gästen noch mal so richtig ein und beendeten den schönen Abend um 2 Uhr morgens.

Gemäß einer alten Tradition fand ein Fußballspiel am Nachmittag statt. Ausgetragen wurde es zwischen den Rastatter Donauschwaben und den Gosheimer Donauschwaben und endete mit einem 3:1 für die Gosheimer. Eine Revanche steht für das nächste Jahr an.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen treuen Besuchern, die uns schon seit Jahren die Treue halten und ohne Sie es womöglich keinen Traubenball mehr gäbe. Ebenso bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für Ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau, sowie den fleißigen Kuchenspenderinnen. Herzlichen Dank dafür.

Donnerstag, 14. Mai 2009
Ehrung von Josef Krämer für 50jährige Mitgliedschaft

Bei den Ehrungen konnten Peter Tillinger (Mitte) und der Ehrenvorsitzende Heinrich Bechtele (links) Herrn Josef Krämer (rechts) für 50jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen.

Donnerstag, 14. Mai 2009
Grillfest der Donauschwaben am Lemberg 2009

Petrus hat sich sicherlich bereits mit den Donauschwaben angefreundet, wie sonst erklärt sich das schöne Wetter an unserem diesjährigen Grillfest. Dass unser Grillfest beliebt geworden ist, zeigt die große Anzahl an Besuchern. Wanderer aus der ganzen Umgebung brachten jede Menge Hunger und Durst mit.

Besonders zur Mittagszeit füllte sich der Platz auf dem Weg zum Lemberg rasch. Bei dieser riesigen Nachfrage kamen die Helfer am Grill ganz schön ins Schwitzen. Bei den Besuchern war hingegen Geduld gefragt. Bei der guten Grilltellerauswahl an Wurst, Schweinehals, Cevapcici, Spanferkel oder Churasco nahmen das die Gäste gerne in Kauf.

Auf diesem Wege möchte sich die Landsmannschaft bei allen Besuchern für ihr Kommen recht herzlich bedanken. Ebenso einen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen ohne die das Fest gar nicht zu bewältigen wäre. Auch macht es uns sehr viel Freude zusehen, mit welcher Begeisterung die Jugendspieler des SV Gosheim tatkräftig mithelfen.

Der ganze Verein, mit all seinen Helfern, freut sich schon auf das nächste Jahr, wieder am Lemberg das Grillfest zu machen.

Samstag, 25. Oktober 2008
Traubenball 2008 mit den „Uans, zwoa, drei“

Beim diesjährigen Traubenball sorgte die Tiroler Kapelle „Uans, zwoa, drei“ für gute Unterhaltung.

Gleich als um 20 Uhr der Traubenball begann, füllte sich die Tanzfläche mit Tanzpaaren aller Altersgruppen.

Die „Uans, zwoa, drei“ aus Tirol, begeisterten von Anfang an mit ihrer typischen Musik alle Besucher des Abends, und ließen Ihnen kaum Gelegenheit sich vom Tanzen zu erholen.

Die sechs Freunde, spielen seit knapp 2 Jahren zusammen und spielten neben dem typischen Oberkrainer Stil auch Schlagermusik. So war es nicht verwunderlich das die Kapelle kaum Tanzpausen machte, da die Tanzfläche von der ersten bis zur letzten Minute immer voll war und sogar bei manchen Liedern kräftig mitgesungen wurde.

Höhepunkt war natürlich wieder das „Traubenstehlen“ auf der Tanzfläche, bei dem es galt ein Bündel Trauben für seine Tanzpartnerin zu „stehlen“ ohne erwischt zu werden. Im Anschluss wurde dann die große Traubenkrone unter den Besuchern verlost. Die glückliche Gewinnerin kam diesmal aus Großgerau in Hessen.

Danach heizten die „Uans, zwoa, drei“ den Gästen noch mal so richtig ein und beendeten den schönen Abend um 2 Uhr mit etlichen Zugaben.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen treuen Besuchern, die uns schon seit Jahren die Treue halten, und ohne Sie es womöglich keinen Traubenball mehr gäbe. Ebenso bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für Ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau, sowie den fleißigen Kuchenspenderinnen. Herzlichen Dank dafür.

Donnerstag, 24. April 2008
Jahreshauptversammlung – Gosheimer Donauschwaben gründen Ehrenrat

Bilduntertext:
1.Vorsitzender Peter Tillinger jun., Martin Mayer, Jakob Mayer (Kassenprüfer), Richard Bauschert (Ehrenrat), Michael Werny (Kassier), Anton Teppert (Ehrenrat), Johann Krämer (Ehrenmitglied), Heinrich Bechtele (Ehrenrat)


Die Gosheimer Donauschwaben haben im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung einen Ehrenrat gegründet. Dieser besteht aus den Mitgliedern Heinrich Bechtele, Anton Teppert und Richard Bauschert.
Der Ehrenrat soll zur Anlaufstelle für jüngere Mitglieder werden und Ihnen ihr Wissen über die gemeinsame Heimat und Vergangenheit weitergeben.

Auch bei den Ämterwahlen kam es zu einigen Veränderungen. Nach 37 Jahren Amtszeit gab Richard Bauschert das Amt des Kassierers an Michael Werny weiter. Jakob Mayer trat als neuer Kassenprüfer in die Fußstapfen von Johann Krämer. Das Amt des Schriftführers konnte nicht neu besetzt werden, da sich bisher kein freiwilliger gefunden hat. So erklärte sich Anton Teppert bereit, vorerst seine Arbeit noch fortzuführen. Als 1. Vorsitzender wurde Peter Tillinger jun. im Amt bestätigt und als Verbindungsmann zwischen Ortsverband und Landesverband wurde Martin Mayer wieder gewählt.
Bei den Ehrungen konnte Peter Tillinger Anna Waltenspiel und Johann Krämer für 50 jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernennen. Ebenso überreichte er den ausscheidenden Richard Bauschert und Anton Teppert für ihre langjährige Arbeit je einen Geschenkkorb.
Ehrenvorsitzender Heinrich Bechtele beschäftigte sich in seiner Ansprache mit der Frage, wie die Situation bei den Donauschwaben aussieht, während sich um sie herum Ortsverband um Ortsverband auflöst. Auch wenn er positiv in die Zukunft der Gosheimer mit ihrem jungen Vorstand und dem aktiven Vereinsleben blickte, mahnte er zur Vorsicht bei der neuen Generation. Diese solle über ihre Vergangenheit aufgeklärt werden. „Junge Menschen, die hier in Deutschland oder auch in der alten Heimat geboren wurden, kennen oft die Gründe nicht, weshalb ihre Eltern das Land verlassen haben. Einige von ihnen fragen aber nach dem Warum. Gerade denen sollte man antworten und gleichzeitig auch den Rest ansprechen“, meinte der Ehrenvorsitzende.

Ahnenforschung wird wichtig

Ein weiterer wichtiger Punkt, der von ihm in diesem Zusammenhang angesprochen wurde, war die Ahnenforschung. Er betonte die Wichtigkeit mit den Worten, „unsere Kinder sind auf Ahnenverzeichnisse angewiesen um etwas über ihren Ursprung, den Ursprung ihrer Familie zu erfahren“. Erschüttert stellte Heinrich Bechtele fest, dass viele Jugendliche nicht einmal die Heimat ihrer Vorfahren kennen.
Besonders beachtet wurde bei der Versammlung, die Erinnerung an das 50-jährige Bestehen des Vereins, welches im herbst ausgiebig gefeiert wurde. Hierzu wurde noch einmal in einer Präsentation von Karlheinz Bechtele die schönsten Bilder des Jubiläums auf DVD vorgeführt.

Samstag, 19. April 2008
Donausschwaben aus Brasilien

In der katholischen Familienzeitschrift «Sonntag» erschien im April 2008 ein Artikel über Donauschwaben in Brasilien. Zum Lesen klicken Sie bitte oben auf den Titel dieses Beitrages (Link).

Wenn der Link ungültig ist, wurde der Artikel aus der Quelle entfernt.

Ältere Beiträge

Anmelden